giovedì, ottobre 28, 2021

Review: FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt

FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt by Nicole Seifert
My rating: 4 of 5 stars

Denken Sie nicht, dass es sich um ein feministisches Buch über Literatur handelt, und es ist auch nicht so geschrieben, dass es die besten Werke und Autorinnen auflistet. Vielmehr handelt es sich um ein Buch, das ausgehend von der Frauenfeindlichkeit in der Literatur die Möglichkeit bietet, zahlreiche Autorinnen zu entdecken oder, wie die Autorin sagt, wiederzuentdecken, die aus verschiedenen Gründen, von denen keiner stichhaltig ist, nie als gleichwertig mit den männlichen Autoren angesehen wurden, und zwar nicht nur von den Männern, sondern auch von den Frauen selbst.

Non pensiate che questo sia un libro femminista sulla letteratura e nemmeno scritto per elencare le opere e le migliori autrici donne. Piuttosto é un libro che partendo dalla misoginia in letteratura, ci permette di scoprire, o come dice l'autrice riscoprire, un grande numero di autrici, che per vari motivi, nessuno dei quali valido, non sono state mai considerate al pari degli autori maschi e non solo dagli uomini, ma dalle donne stesse.

Ich habe vom Verlag ein kostenloses digitales Vorab-Exemplar des Buches im Austausch für eine ehrliche Rezension erhalten.

View all my reviews

Nessun commento: