giovedì, giugno 18, 2020

Review: Berlin in hundert Kapiteln, von denen leider nur dreizehn fertig wurden

Berlin in hundert Kapiteln, von denen leider nur dreizehn fertig wurden Berlin in hundert Kapiteln, von denen leider nur dreizehn fertig wurden by Harald Martenstein
My rating: 3 of 5 stars

Ich bin kein Deutscher, aber ich lebe seit 10 Jahren in Berlin, und je mehr ich Deutschland kenne, desto mehr denke ich, dass Berlin die einzige Stadt ist, in der ich ganz gut leben könnte, vor allem für ein kulturelles Thema, und das ist: In Berlin funktioniert alles sehr wenig, besser als in Rom, aber schlechter als in Mailand, und so fühle ich mich in gewisser Weise zu Hause.
Leider habe ich wenig Verständnis für die Kapitel über Skandale mit Namen und Situationen, immer weil ich 10 % der Personen kenne, die namentlich genannt werden, so dass meine Schadenfreunde sehr, sehr begrenzt waren.
Vielmehr scheint es mir, dass dieser Martenstein, von dem ich auch ein anderes Buch "Nettsein is auch keine Lösung" gelesen habe, nicht nur als Journalist Geld verdient, indem er Bücher verkauft, die schlecht über die Deutschen sprechen; in Anbetracht der aktuellen Situation (wir befinden uns mitten in einer Pandemie) und der Haltung der Deutschen und Italiener gegenüber dem Geld der Europäischen Gemeinschaft denke ich, dass er sich in Italien besser verkaufen würde als hier...

Non sono tedesca, ma vivo a Berlino da 10 anni e piú conosco la Germania, piú ritengo Berlino l'unica cittá dove potrei vivere abbastanza bene, soprattutto per una questione culturale e cioé: a Berlino funziona tutto molto poco, meglio che a Roma, ma peggio che a Milano e quindi, in un certo senso, mi sento a casa.
Purtroppo ho apprezzato poco i capitoli sugli scandali con nomi e situazioni, sempre perché conosco il 10 per cento delle persone che vengono nominate, quindi la mia Schadenfreunde era molto molto limitata.
Piuttosto mi sembra di capire che questo Martenstein, di cui ho letto anche un altro libro "Nett sein is keine Losung", guadagni soldi oltre che come giornalista, vendendo libri che parlano male dei tedeschi; considerata la situazione attuale (siamo in piena pandemia) e l'atteggiamento dei tedeschi e degli italiani riguardo i soldi della Comunità Europea, credo che venderebbe meglio in Italia che qui.....

Danke Netgalley für das DRC!

View all my reviews

Nessun commento: