lunedì, gennaio 08, 2018

DEUTSCHE BÜCHER PRIZE 2017 - LONG LIST

Nach Onkalo: RomanNach Onkalo: Roman by Kerstin Preiwuß
My rating: 2 of 5 stars

Als ich dieses Buch gelesen habe, habe ich an Oblomov gedacht, nur viel viel Schlimmeres: Der Protagonist lässt sich nur leben, weil der beschleunigte Tod eine zu große Aufgabe wäre, ebenso wie das Leben. Es lässt dich denken, aber es ist kein sehr angenehmes Buch.

Quando ho letto questo libro ho pensato ad Oblomov, solo molto molto peggio.Il protagonista si lascia vivere solo perché accelerare la morte sarebbe uno sforzo troppo grande, come anche vivere. Fa pensare ma non é un libro tanto piacevole.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!


PhantomePhantome by Robert Prosser
My rating: 4 of 5 stars

Ein interessantes Buch, besonders hinsichtlich der Situation auf dem Balkan, die, obwohl ich nicht weit weg war, mir nie besonders klar war.

Libro interessante soprattutto per quanto riguarda la situazione dei balcani, che nonostante io fossi poco lontano, non mi é mai stata particolarmente chiara.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!


Schreckliche GewaltenSchreckliche Gewalten by Jakob Nolte
My rating: 1 of 5 stars

Ich habe es nicht bis zum Ende gelesen.

Ho mollato.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



Die KieferninselnDie Kieferninseln by Marion Poschmann
My rating: 4 of 5 stars

Ich liebte dieses Buch, aber ich muss immer noch verstehen, ob die Mehrdeutigkeit dem Text selbst innewohnt oder ich wegen meines schlechten Deutschs nicht verstanden habe.

Questo libro mi é piaciuto molto, ma devo ancora capire se l'ambiguitá é intrinseca al testo stesso, o sono io che non ho capito per colpa del mio pessimo tedesco.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



Schlafende SonneSchlafende Sonne by Thomas Lehr
My rating: 1 of 5 stars

Nach einem Drittel des Buches verstand ich immer noch nicht, worüber er sprach, also gab ich es auf.

Dopo un terzo del libro, ancora non avevo capito di cosa parlasse, quindi l'ho abbandonato.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



Schau mich an, wenn ich mit dir rede!: RomanSchau mich an, wenn ich mit dir rede!: Roman by Monika Helfer
My rating: 4 of 5 stars

Dieses Buch ist eine wunderbare Antwort auf die Frage: Es ist Pflicht, ernst zu sein, um über ernste Dinge zu sprechen. Der Autor ist sehr gut darin, die Probleme der Gesellschaft mit lustigen Charakteren zu beschreiben, ohne dass leicht sein die Last wegzunehmen. Schönes Buch!

Questo libro é una splendida risposta alla domanda: é obbligatorio essere seri per parlare di cose serie. L'autrice riesce benissimo a descrivere i problemi della societá utilizzando personaggi divertenti, senza che l'essere lievi tolga peso ai problemi. Bel libro!

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!




Das Jahr der FrauenDas Jahr der Frauen by Christoph Höhtker
My rating: 2 of 5 stars

Buch schwierig, vor allem wie es geschrieben ist, aber ich denke auch, dass dies der dritte Band einer Trilogie ist, die ich nicht kannte und vielleicht das ist die Grunde warum ich nicht es so gut verstanden habe ....

Libro difficile, soprattutto per come é scritto, ma mi piace pensare sia anche dovuto al fatto che questo é il terzo volume di una trilogia, cosa che non sapevo e forse per questo non ho capito poi tanto bene....

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



Die HauptstadtDie Hauptstadt by Robert Menasse
My rating: 2 of 5 stars

Die Idee war nicht schlecht, gerade in diesen Tagen, um die Europäische Union in den Mittelpunkt von allem zu stellen, ist weder einfach noch offensichtlich, schade, dass ich aufgrund meines Deutschs das Buch nicht so schätzen konnte, wie ich es wollte.

L'idea non era male, specialmente di questi tempi mettere l'Unione Europea al centro di tutto non é né semplice né scontato, peccato che a causa sicuramente del mio tedesco, non sono riuscita ad apprezzare il libro quanto avrei voluto.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



Romeo oder JuliaRomeo oder Julia by Gerhard Falkner
My rating: 2 of 5 stars

Merkwürdiges Buch, das mich an ein Krimi erinnerte, das ich vor langer Zeit gelesen habe, aber das ich definitiv weniger mochte. Es bleibt jedoch eine beunruhigende Lektüre.

Libro strano che mi ha ricordato un giallo che ho letto tanto tempo fa, ma che mi é piaciuto sicuramente di meno. Resta comunque una lettura inquietante.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



KraftKraft by Jonas Lüscher
My rating: 2 of 5 stars

Ich schwitzte viel zum Ende dieses Buchs zu gehen, manchmal lustig, aber auf eine harte Art für mich geschrieben.

Ho sudato parecchio per arrivare in fondo a questo libro, a tratti divertente, ma scritto in modo difficile per me.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



Die Modernisierung meiner Mutter: GeschichtenDie Modernisierung meiner Mutter: Geschichten by Bov Bjerg
My rating: 3 of 5 stars

Manche Geschichten sind lustig, andere nicht so, ein Paar habe ich nicht verstanden, aber es ist sicher meine Schuld. Aber ich gebe zu, dass mir Auerhaus mehr gefallen hat. Viel mehr.

Alcuni racconti sono divertenti, altri insomma, un paio non li ho proprio capiti, ma sicuramente é colpa del mio tedesco. Ammetto peró che Auerhaus mi era piaciuto di piú. Parecchio di piú.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!



Walter Nowak bleibt liegenWalter Nowak bleibt liegen by Julia Wolf
My rating: 2 of 5 stars

Ein kurzes, aber kompliziertes Buch, wie seine Hauptfigur: Walter. Es war keine Freude zu lesen, es war mehr die Freude es zu beenden.

Libro breve ma complicato, come il suo personaggio principale: Walter. Non un piacere da leggere, é stata piú la gioia di finirlo.

DANKE NETGALLEY FÜR DAS DRC!

View all my reviews

Nessun commento: